Altschützen Velden
Schützenkönige 2026 der Altschützen Velden

vom End-, Preis- und Königsschießen

Am 24. April 2026 fand die Vereinsmeisterschaft Saison 2025-2026 mit dem End-, Preis- und Königsschießen ihren krönenden Abschluss. Es waren insgesamt 46 Schützen beim Kampf um die besten Teiler am Start.

Beim Schuss auf der Endscheibe hatte einmal mehr S.Nardone (70,3T) ein glückliches Händchen. Wie schon zum Anfangsschießen gewann er auch hier das Markerl für die Anfangs- und Endscheibe.

Beim Preisschießen der Jugend gab es 18 Teilnehmer. Die Plätze 1 bis 3 belegten:
1. Platz: C.Iannucci (65,9T)
2. Platz: M.Wolsky (96,6T)
3. Platz: C.Kuß (287,1T)

Beim Preisschießen der Erwachsenen gab es 28 Teilnehmer. Die Plätze 1 bis 3 belegten:
1. Platz: A.Wolsky (45,4T)
2. Platz: K.Wagner (101,5T)
3. Platz: M.Beibl (162,6T)

Nachdem alle Preise verteilt waren, lüftete die Jugendleiterin C.Kreisel-Iannucci das Geheimnis um die Schützenkönige der Jugend.

Die Schützin A.Iannucci wurde mit einem 211,8 Teiler neue Jugend-Schützenkönigin.  Den 2. Platz (Wurst-Jugendkönig) holte sich P.Kerbl und auf den 3. Platz kam C.Kuß (Brezen-Jugendkönigin).

Mit großer Spannung wurden die Ergebnisse des Königsschießens der Erwachsenen erwartet. Die Proklamation nahmen Schützenmeister M.Schwarz und W.Riedi jun. vor.
M.Waitl wurde Brezenkönig (3. Platz) und S.Mayer konnte sich über ihren zweiten Platz (Wurstkönigin) freuen. Von der scheidenden Schützenkönigin K.Wagner und unter tosendem Applaus nahm schließlich S.Hinterberger die Königskette entgegen. Er ist seit 1966 Mitglied der Altschützengesellschaft Velden und erlangte Dank seinem 59,9 Teiler, nach nunmehr 60 Jahren, erstmalig die Königswürde.

Alle Ergebnisse des End-, Preis- und Königsschießens können unter folgendem Link eingesehen werden:
zur Ergebnisliste. A.W.

Abschluss der Vereinsmeisterschaft 2025-2026

Knappe Entscheidungen trotz neuer Zehntelwertung

Am 24. April 2026 wurden im Rahmen des End-, Preis- und Königsschießen die Ergebnisse und Platzierungen der Vereinsmeisterschaft Saison 2025-2026 von Sportleiter A.Wolsky vorgetragen. Ferner bekamen die neuen Vereinsmeister der verschiedenen Klassen ihre Meister-Anstecknadel überreicht. In der Saison gab es 23 Schießtage wovon die zehn besten 10-er Serien zur Wertung herangezogen wurden. Mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 32 Schützen je Schießtag war der Schießstand immer sehr gut besucht.
Insgesamt gab es 41 Teilnehmer mit Luftgewehr und 21 mit Luftpistole. Aufgeschlüsselt nach Jugend und Erwachsene, gab es 25 Schützen in der Jugend und 29 bei den Erwachsenen.

Die Vereinsmeister im Einzelnen:
Luftpistole alle Klassen = M.Kneißl (∅93,0)
Schüler 3 Lasergewehr-Auflage = C.Holzner (∅78,6 Ringe)
Schüler 2 LG-Auflage = C.Iannucci (∅74,0)
Schüler 1 LG = C.Kuß (∅94,0)
Jugend LG = L.Huber (∅95,0)
Junioren B LG = A.Iannucci (∅94,0)
Junioren A LG = M.Wolsky (∅93,2)
ab Schützenklasse in Zehntelwertung
Schützenklasse LG = M.Schwarz (∅100,3)
Altersklasse LG = K.Wagner (∅101,8)
Senioren LG-Auflage stehend: A.Wolsky (∅106,4)
Senioren 1 LG = E.Riedi (∅96,3)
Senioren 2 LG-Auflage sitzend = S.Hinterberger (∅102,1)

Erstmalig wurde in der Saison 2025-2026 mit dem Luftgewehr ab der Schützenklasse in Zehntelwertung geschossen. Trotzdem ging es dabei sehr spannend zu. In der Schützenklasse mussten zum Vergleich die Hundertstel nach dem Komma herangezogen werden. So setzte sich M.Schwarz erst am letzten Schießtag mit einem Ringschnitt von 100,38 knapp vor den Zweitplatzierten M.Nitzl, der auf 100,34 kam. Bei den Senioren 2 Auflage sitzend kam es ebenfalls erst am letzten Schießtag zur Entscheidung. An dem bis dahin über die Saison Führenden E.Riedi zog mit nur einem Zehntel Vorsprung der Schütze S.Hinterberger vorbei. Beachtenswert ist die Leistung von A.Wolsky in der Klasse Senioren Auflage stehend. Er kam in seinen besten 10-er Serien im Durchschnitt auf eine 10,6 je Schuss! Mit 106,4 holte er souverän den Meistertitel dieser Klasse. Spannung gab es auch beim Kampf um den Vereinsmeister mit der Luftpistole. Die beiden erstplatzierten Schützen hatten jeweils einen 93-er Ringschnitt. Hier musste also die bessere 10-er Serie die Entscheidung bringen. Den Vergleich gewann schließlich M.Keißl mit seiner 96-er Serie gegenüber der 95-er Serie von M.Beibl.

Großer Dank galt der Jugendleitung, im Besonderen der Jugendleiterin C.Kreisel-Iannucci. In Anerkennung überreichten ihr die beiden Schützenmeister einen Blumenstrauß. Lobende Worte galten ihrem herausragenden Engagement im Training mit der Jugend, der Organisation der Jugendtreffs sowie ihrer Unterstützung der Jugendsparte mittels großzügiger Geldspende.
Das gute Training der nun abgeschlossenen Saison zeigte sich bei vielen Jungschützen in Form gesteigerter Leistungen. Besonders zu erwähnen sind hier die Schützen C.Kuß (∅94,0 – Schüler 1), L.Huber (∅95,0 – Jugend) und A.Iannucci (∅94,0 – Junioren B).

POKALWERTUNG

Jugend-Wanderpokal
1. Platz = M.Wolsky (62,2T)
2. Platz = A.Iannucci (68,5T)
3. Platz = C.Kuß (69,4T)

Erwachsene:
1. Platz = M.Waitl (19,9T)
2. Platz = M.Schwarz (31,1T)
3. Platz ) = A.Wolsky (42,7T).

In der Wertung bester Teiler der Saison belegte D.Dimitrijeva mit einem sensationellen 1,0 Teiler den ersten Platz. Auf den Plätzen zwei und drei folgten A.Wolsky (3,6T) und A.Iannucci (5,3T).

Weitere Details und Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft können unter folgendem Link angesehen werden: zu den Ergebnissen VM 2025-2026
A.W.

Mannschaften der Altschützen beenden RWK 2025-2026 erfolgreich

In der Saison 2025-2026 bestritten die Altschützen Velden mit zwei Mannschaften Luftpistole und drei Mannschaften Luftgewehr den Rundenwettkampf im Schützengau Vilsbiburg. Jeweils die erste Mannschaft schoss dabei im Liga-Modus.
In der klassenübergreifen Einzelwertung der Luftgewehrschützen belegte Altschützin K.Wagner mit einem Ringschnitt von 380,44 den dritten Platz. Mit einem Ringschnitt von 351,58 kam Altschütze K.Breiteneicher unter den Luftpistolenschützen ebenfalls auf Platz drei.

Tabellen RWK 2025-2026 Schützengau Vilsbiburg

In der Gauoberliga erreichte unsere Mannschaft LG1 den 2. Platz und ließ damit den Vorjahressieger Jungschützen Geisenhausen hinter sich. Die Mannschaft von Lernbachtaler Vilslern wurde ungeschlagen Sieger.
In Gauliga 2 traten die Altschützen mit zwei Mannschaften an. Mannschaft LG2 erreichte Platz 2. Sie musste sich lediglich im Hin- und Rückkampf dem Tabellenführer von Frontenhausen geschlagen geben. Unsere Mannschaft LG3 konnte zwar nur zwei Runden für sich entscheiden, sicherte sich aber mit Platz 4 der Tabelle den Klassenerhalt.

Mannschaft LG1 - Gauoberliga im RWK 2025-2026
RWK-Saison 2025-2026 Mannschaft LG1 Altschützengesellschaft Velden

Dank gesteigerter Leistungen belegen beide Mannschaften Luftpistole in ihrer Klasse souverän den zweiten Platz. Im Ausblick auf die nächste Saison kann man davon ausgehen, dass man es den jetzt Erstplatzierten durchaus schwerer machen wird, wie noch in den Jahren zuvor, die Punkte zu entführen A.W.

Gaumeisterschaft 2026 – Gau Vilsbiburg

Im Januar 2026 fand im Schützengau Vilsbiburg die Gaumeisterschaft statt. Die Altschützengesellschaft Velden nahm mit 27 Startern in diversen Disziplinen daran teil. In der Einzelwertung gewannen fünf Altschützen die Gaumeisterschaft und in der Mannschaftswertung schafften zwei Mannschaften den Titelgewinn. A.W.

unsere Gaumeister 2026 im Überblick:

NameDisziplinKlasseRinge
L.HuberLuftgewehrJunioren II/w386,7
K.WagnerLuftgewehrDamen II397,7
G.UnterreithmeierKK-Gewehr 100mHerren V234
L.HuberLuftpistoleJunioren II/w305
A.IannucciLuftpistoleJunioren I/w218
MannschaftLuftgewehrDamen I+II1181,1
D.DimitrijevaDamen I390,2
C.Kreisel-IannucciDamen II393,2
K.WagnerDamen II397,7
MannschaftLuftgewehrHerren I+II1145,6
M.SchwarzHerren II377,8
M.WaitlHerren I383,0
M.NitzlHerren I384,8

Der Ergebnislisten können über die Links angesehen werden:
1.) Ergebnisse Gaumeisterschaft 2026 Einzelwertung
2.) Ergebnisse Gaumeisterschaft 2026 Mannschaftswertung

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen bei den Altschützen Velden

Velden 17.09.2021, jeweils weite Teile der Vorstandschaft wurden bei der Neuwahl bestätigt, allen voran M.Schwarz im Amt als 1. Schützenmeister.
Zunächst begrüßte Schützenmeister M.Schwarz alle Mitglieder und Ehrengäste, danach richtete er das Wort an Bürgermeister Ludwig Greimel, welcher lobende Worte für die Arbeit der Altschützen Velden fand. Der folgende Bericht des Schützenmeisters über das abgelaufene Sportjahr fiel kürzer als sonst üblich aus, da aufgrund der Corona-Pandemie alle sportlichen und kulturellen Veranstaltungen ausgefallen waren. Positiv konnte jedoch über die Testphase am neuen Schießstand berichtet werden, welche zwischen Juli und Ausgust durchgeführt wurde. Es folgte der Kassenbericht von Kassier A.Kuß mit besonderen Augenmerk auf den Standumbau. Kassenprüfer A.Lohmeier sen. stellte eine einwandfreie Kassenführung fest, so dass von der Versammlung die Vorstandschaft für entlastet erklärt wurde.
Zur Neuwahl der Vorstandschaft waren insgesamt 26 stimmberechtigte Mitglieder anwesend, die die Vorstandschaft wie folgt wählten:
1. Schützenmeister – M.Schwarz | 2. Schützenmeister – W.Riedi jun. | 1. Schriftführer – M.Nitzl | 2. Schriftführer – F.Breiteneicher | Kassier – A.Kuß | 1. Sportleiter – A.Wolsky | 2. Sportleiter – L.Maier | 1. Jugendleiterin – C.Kreisel-Iannucci | 2. Jugendleiterin – S.Mayer | 3. Jugendleiter – F.Heckel | 4. Jugendleiterin – L.Kuhn | Waffenwart – S.Reisenwedel | Beisitzer – W.Riedi sen. | Kassenprüfer – E.Riedi. Als Jugendsprecher wurde M.Waitl ernannt.

Nach der Wahl gratulierte Wahlleiter und Bürgermeister Ludwig Greimel der neuen Vorstandschaft und wünschte ihr alles gute für die weitere Zukunft der Altschützen.
Als weiterer Tagesordnungspunkt stand die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder an. Besonders geehrt wurden A.Lohmeier, G.Unterreithmeier sowie E.Riedi, die für sehr lange Zeit in der Vorstandschaft tätig waren und nun ihre Ämter niederglegt hatten.
M.Schwarz bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Vereinstreue, insbesondere bei der Vorstandschaft. Unter dem Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge gab es keine Wortmeldungen. F.B.

Standeröffnung der Altschützen Velden

Velden. Anlässlich des Umbaus des Schießstandes – von der bestehenden elektrischen Seilzuganlage auf hochmoderne elektronische Messrahmen und einen Laser-Stand – fand am Freitag den 10.09.2021 die Standeröffnung statt. Die Eröffnung sollte bereits ein Jahr zuvor erfolgen, jedoch musste dieser Termin Corona bedingt sehr kurzfristig abgesagt werden.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte 1.Schmützenmeister M.Schwarz alle anwesenden Gäste, allen voran die Ehrengäste Landrat Peter Dreier, 1.Bürgermeister Ludwig Greimel, 3.Bezirksschützenmeisterin Anneliese Zehentbauer, 1. Gauschützenmeister Günter Franzl und Familie Ramsauer von Firma Elektro-Netzwerk-Ramsauer. In seiner Rede ging Schützenmeister Schwarz auf viele Details, wie die Planung, Antragstellung und den teils unter schwierigen Corona-Auflage-Bedingungen durchgeführten Umbau, ein. So erfolgte von Juni bis August 2020 in 350 ehrenamtlich geleisteten Stunden der Umbau der elf Stände, sowie die komplette Renovierung des Schützenheimes. Viele dankende Worte gingen an alle beteiligten Helfer, Unterstützer und Geber der Fördermittel, ohne die dieser umfangreiche und kostenintensive Umbau nicht durchführbar gewesen wäre. Gerne erwähnt werden soll hier auch der 1. Bezirksschützenmeister Hans Hainthaler, welcher in Velden persönlich und mit voller Hingabe bei der Antragstellung der Fördermittel des BSSB mitwirkte. Weiterhin ging der Dank an 1.Bürgermeister Ludwig Greimel und die Gemeinde Velden, die den Verein bei seinen Vorhaben stets mit Fördermitteln unterstützen. Auch Familie Ramsauer, in Form von Firma Ramsauer Elektro-Netzwerk-Ramsauer, wurde nochmals für das unentgeltlich zur Verfügung gestellte Elektro- und Netzwerk-Installationsmaterial gedankt. Die Grußworte der Ehrengäste waren durchweg lobend für die geleistete Arbeit. Den Altschützen Velden ist damit ein wichtiger Schritt für die zukünftige Vereinsarbeit gelungen – hier wurden Tradition und Moderne erfolgreich miteinander verbunden. Schöne Worte fand Peter Dreier: „Was hätten wohl die Altschützen von 1867 zu ihrer Zeit gesagt, wenn jemand meint, schieß einfach da hinten in das Schwarze Loch und hier vorne an dem komischen Ding kannst du sehen was du getroffen hast.“ A.W.

Link zu weiteren Bildern der Standeröffnung