Altschützen Velden
Kampagne „Dein Verein: Sport, nur besser.“

Förderprogramm des BMI & DOSB mit Gutschein für eine Mitgliedschaft

Wer bisher keinem Sportverein angehört kann sich aktuell und noch bis zum 31. August 2023 einen Sportvereinsscheck im Wert von 40,-Euro für den Mitgliedsbeitrag auf der Aktionsseite des DOSB sichern . Insgesamt stehen 150.000 Gutscheine zur Verfügung. Der Gutschein gilt auch für eine Mitgliedschaft in der Altschützengesellschaft Velden/Vils und kann hier bis zum 31. Oktober 2023 eingelöst werden.

Die Förderung ist Bestandteil der Bewegungskampagne „Dein Verein: Sport, nur besser.“ bzw. des mit 25 Millionen Euro geförderten ReStart-Programms vom Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie des Deutschen Olympischen Sportbundes. Ziel dieser Aktion ist, die Menschen in Deutschland nach Corona wieder mehr zu Sport und Bewegung zu animieren und die Sportvereine zu stärken. A.W.

Altschützen Velden in neuem Gewand

Kreisel GmbH ist Sponsor der neuen Vereins T-Shirts

Die Kreisel GmbH, mit Geschäftsführerin Christine Kreisel-Iannucci, ist Sponsor der neuen Vereins T-Shirts der Altschützen Velden.Wachsende Mitgliederzahlen und der Wunsch nach einem neu designten Vereins T-Shirt veranlasste die Vorstandschaft der Altschützengesellschaft Velden dazu, Mitte letzten Jahres damit in Planung zu gehen. Nachdem man sich über Farbe, Material und Bestickung einig werden konnte sowie Angebote eingeholt wurden, kam natürlich auch die Frage der Finanzierbarkeit auf. Vorstandsmitglied Christine Kreisel-Iannucci, zugleich auch Geschäftsführerin der Kreisel GmbH, unterbreitete den Vorschlag, mit ihrem Unternehmen die Rechnung zu übernehmen. Im Gegenzug wurde auf dem linken Ärmel das Firmenlogo der Kreisel GmbH platziert. Das Unternehmen mit Sitz in Velden (Hinteröd) betreut seit 2018 im Einzugsgebiet Privat- und Gewerbekunden mit der Wartung und Reparatur von Kleinkläranlagen. Weiterhin können im hauseigenen Labor die Abwässer der Kunden analysiert werden. Die Altschützen Velden bedanken sich hiermit recht herzlich bei Christine Kreisel-Iannucci für die überaus gelungenen T-Shirts. A.W.

24. Februar 2023. Einige Mitglieder der Altschützen Velden in den neuen Vereins T-Shirts.

Schützengau Vilsbiburg bezuschusst Anschaffung eines Lichtgewehrs

Altschützen Velden können sich über eine Förderung freuen

Ein Teil der Schützenjugend der Altschützen in der Saison 2022-2023 mit (v.l.) 1.Jugendleiterin C.Kreisel, 1.Schützenmeister M.Schwarz und 1.Sportleiter A.Wolsky.

Wie in der Gaujahreshauptversammlung 2023 kürzlich beschlossen, wird der Kauf eines Lichtgewehrs in Höhe von 50% der Anschaffungskosten, höchstens jedoch mit einem Betrag von 500,- Euro, vom Schützengau Vilsbiburg bezuschusst. Dieses Förderprogramm gilt rückwirkend für Anschaffungen ab dem 1. Januar 2020 für ein Gewehr je Verein.
Bei dem im Jahr 2020 erfolgten Umbau der elektrischen Seilzugstände auf elektronische Stände nahm in den Planungen der Altschützen von Anfang an auch die Integration des Lichtgewehr-Schießstandes einen wichtigen Platz ein, um nachhaltig die Gewinnung junger Mitglieder zu fördern. Im Schützenheim der Altschützen Velden kann seitdem auf 10 elektronischen Ständen mit Luftgewehr und Luftpistole, sowie auf einem Stand mit Lichtgewehr geschossen werden. Das Schießen mit dem Lichtgewehr vom Typ Anschütz LaserPower IV Junior auf ein Meyton PLT-2 Laser-Präzisionsziel ist dabei so gut ausgereift, dass es dem Schießen mit dem Luftgewehr in nichts nachsteht. Allerdings dürfen hier Kinder bereits vor dem Erreichen des sonst erforderlichen Mindestalters von 12 Jahren die Kunst des Sportschießens ausüben, denn bei den Lichtgewehren handelt es sich nicht um eine Waffe im Sinne des Waffengesetzes. In der Jugendarbeit der Altschützengesellschaft Velden ist das Lichtschießen nicht mehr wegzudenken, da es besonders in der Gewinnung der jüngsten Mitglieder eine äußerst wichtige Rolle spielt. Desto mehr bedanken sich die Altschützen bei der Vorstandschaft des Schützengaus Vilsbiburg für die finanzielle Unterstützung bei den Anschaffungskosten. A.W.

Strohschießen 2023 bei den Altschützen

Am 10. Februar 2023 ging es einmal mehr recht turbulent beim Strohschießen der Altschützen Velden zu. Nach dem Schießen stieg der Lärmpegel im Stüberl deutlich an, denn die Jugend zeigte großen Eifer beim Öffnen der teils fies verpackten Backerl. Dass dieses Schießen sich großer Beliebtheit erfreut zeigen auch die Teilnehmerzahlen. Es konnten 17 Jugend- und 18 Altschützen im Schützenheim begrüßt werden. Dem geheimen Ziel bei der Jugend kam S.Mayer bis auf 8mm am nächsten. Unter den Erwachsenen hatte B.Unterreithmeier das meiste Glück, sein Treffer war 1,5cm vom Ziel entfernt. Beide Schützen konnten sich über den Gewinn einer künstlerisch gestalteten Strohscheibe sowie einen Essensgutschein freuen. Besonderer Dank ging an die Künstler – A.Iannucci malte die Jugend-Strohscheibe und für die Erwachsenen hatte M.Iannucci die Scheibe per Einbrenntechnik mit einem eigenentwickelten Laser-Brenner gestaltet. Der Abend fand unter den Erwachsenen mit dem gemeinsamen Verzehr des Inhalts der Backerl einen schönen Ausklang. A.W.

 

v.l.: Jugendleiterin C.Kreisel-Iannucci mit S.Mayer - der Gewinnerin der Jugendstrohscheibe 2023

 

v.l.: S.Mayer (2. Jugendleiterin) mit B.Unterreithmeier - Gewinner der Erwachsenen-Strohscheibe und L.Kuhn (3. Jugendleiterin)

VG Schießen 2023 – Die Preisverteilung

Almenrausch Schützen Velden mit souveränem Mannschaftssieg

Am 4. Februar fand die Preisverteilung des Pokal- und Preisschießens der VG Velden statt. Erster Schützenmeister der Altschützen, M.Schwarz, begrüßte im Schützenheim die zahlreichen Gäste sowie den 1. Bürgermeister des Marktes Velden, Ludwig Greimel, der zugleich auch Schirmherr des Schießens war. Nach der Begrüßung dankte Schwarz all den Helfern in seinen Reihen, die durch ihren Einsatz zum reibungslosen Ablauf beigetragen hatten. Großer Dank galt ebenfalls den Unternehmen und Personen, die durch ihre Geld- und Sachspenden einen erheblichen Anteil an der Ausstattung des Preisschießens hatten. Der Schirmherr bedankte sich wiederum bei den Altschützen für die vorbildliche Durchführung der gesamten Veranstaltung. Lobenswert war auch die Zahl der Teilnehmer, nach dreijähriger Corona-Pause waren 280 Schützen zum Wettkampf in der Zeit vom 20. bis 28. Januar 2023 angetreten.

Pokalschießen (Mannschaftswertung):
Einen souveränen Sieg konnten dieses Jahr die Schützen der Almenrausch Velden einfahren. Die fünf besten Mannschaftsschützen schafften in Summe ihrer Einzelergebnisse einen sensationellen 59,7 Teiler. Das ist in der Geschichte des VG Schießens zugleich auch das bisher beste Gesamtergebnis. Den zweiten Platz belegten die Edelweißschützen aus Hinterskirchen (104,7T) und die Hausherren – die Altschützen Velden – belegten den dritten Platz (154,8T). Auf den weiteren Plätzen folgten: 4. Rott-Quelle Schützen Wurmsham (173,0T), 5. Lernbachtaler Schützen Vilslern (197,8), 6. Zellbachtaler Schützen Pauluszell (213,9T), 7. Kellerbergschützen Eberspoint (261,0T), 8. Baxer Schützen Oberensbach (285,0T), 9. Eichenlaub Schützen Seifriedswörth (472,9T), 10. Jungschützen Neufraunhofen (493,9T), 11. Turmschützen Schleichwies (614,5).

Die drei Erstplatzierten Mannschaften des Pokalschießens (v.l.): Altschützen Velden (3. Platz), Almenrausch Velden (1.Platz), Edelweißschützen Hinterskirchen (2. Platz)

Meistbeteiligung:
Bei der Meistbeteiligung lieferten sich bis in die Abendstunden des letzten Wettkampftages die Kellerbergschützen aus Eberspoint und die Almenrausch Schützen aus Velden ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Schließlich gelang es den Almenrausch Schützen die Eberspointer, die zwischenzeitlich die Führung übernommen hatten, mit 40 zu 38 Teilnehmern noch von Platz 1 zu verdrängen. Somit gingen für den 1. Platz die 30 Liter Bier an die Almenrausch Schützen Velden, die Kellerbergschützen Eberspoint erhielten auf Platz 2 den 20 Liter Bierpreis und auf Platz 3 freuten sich die Rott-Quelle Schützen Wurmsham (24 Teilnehmer) über 10 Liter Bier. Die weiteren Platzierungen: 4. Edelweißschützen Hinterskirchen (23), 5. Zellbachtaler Schützen Pauluszell (20), 6. Eichenlaubschützen Seifriedswörth und Baxer Schützen Oberensbach (je 17), 8. Lernbachtaler Schützen Vilslern (16), 9. Turmschützen Schleichwies (15), 10. Jungschützen Neufraunhofen (11). Unter den insgesamt 280 Teilnehmern waren die Altschützen Velden als Ausrichter außer Konkurrenz mit 59 Schützen vertreten.

Die drei Erstplatzierten Vereine in der Meistbeteiligung mit den Schützenmeistern der Altschützen (v.l.): Rott-Quelle Schützen Wurmsham (3. Platz), Kellerbergschützen Eberspoint (2.Platz), Almenrausch Schützen (1. Platz)

Preisschießen (Punktwertung):
Auch in dieser Wertung räumten die Schützen der Almenrausch Velden kräftig ab. Gleich sechs Schützen von ihnen waren unter den besten Zehn vertreten. Den ersten Platz belegte S.Werner (Almenrausch Velden) mit einem 4,1 Teiler. Auf den zweiten Platz kam T.Waser (Almenrausch Velden) mit einem 5,0 Teiler und G.Häring (Baxer Schützen Oberensbach) brauchte zusätzlich zu seinem 5,3 Teiler auch seinen Deckteiler 27,2 für den dritten Platz. Er verwies P.Pitz (Almenrausch Velden) auf Platz 4, der als Deckteiler „nur“ einen 45,1 Teiler hatte. Auf Platz 8 kam mit einem 8,4 Teiler V.Mangstl (Baxer Schützen Oberensbach). Als bestplatzierte Schützin erhielt sie zusätzlich zu ihrem Preis auch eine Blume als Präsent überreicht. Insgesamt gab es 82 Preise zu verteilen. Unter dem Link können alle Ergebnislisten des VG Schießens 2023 eingesehen werden.

Die drei Erstplatzierten des Preisschießens (v.l.): G.Häring - Baxerschützen Oberensbach (3. Platz), S.Werner - Almenrausch Velden (1. Platz), T.Waser - Almenrausch Velden (2. Platz)

Beste Schützin in der Punktwertung: 8. Platz, V.Mangstl (Baxer Schützen Oberensbach) mit den beiden Schützenmeistern der Altschützen Velden

Als Andenken für die Teilnahme am VG Schießen 2023 erhielt jeder Verein von den Schützenmeistern der Altschützen noch einen Jubiläumsholzkrug, anlässlich 155 Jahre Altschützengesellschaft Velden/Vils, überreicht. A.W.

Gruppenfoto mit den Vertretern der 11 Schützenvereine der Verwaltungsgemeinschaft Velden