Schützengau Vilsbiburg bezuschusst Anschaffung eines Lichtgewehrs

Altschützen Velden können sich über eine Förderung freuen

Ein Teil der Schützenjugend der Altschützen in der Saison 2022-2023 mit (v.l.) 1.Jugendleiterin C.Kreisel, 1.Schützenmeister M.Schwarz und 1.Sportleiter A.Wolsky.

Wie in der Gaujahreshauptversammlung 2023 kürzlich beschlossen, wird der Kauf eines Lichtgewehrs in Höhe von 50% der Anschaffungskosten, höchstens jedoch mit einem Betrag von 500,- Euro, vom Schützengau Vilsbiburg bezuschusst. Dieses Förderprogramm gilt rückwirkend für Anschaffungen ab dem 1. Januar 2020 für ein Gewehr je Verein.
Bei dem im Jahr 2020 erfolgten Umbau der elektrischen Seilzugstände auf elektronische Stände nahm in den Planungen der Altschützen von Anfang an auch die Integration des Lichtgewehr-Schießstandes einen wichtigen Platz ein, um nachhaltig die Gewinnung junger Mitglieder zu fördern. Im Schützenheim der Altschützen Velden kann seitdem auf 10 elektronischen Ständen mit Luftgewehr und Luftpistole, sowie auf einem Stand mit Lichtgewehr geschossen werden. Das Schießen mit dem Lichtgewehr vom Typ Anschütz LaserPower IV Junior auf ein Meyton PLT-2 Laser-Präzisionsziel ist dabei so gut ausgereift, dass es dem Schießen mit dem Luftgewehr in nichts nachsteht. Allerdings dürfen hier Kinder bereits vor dem Erreichen des sonst erforderlichen Mindestalters von 12 Jahren die Kunst des Sportschießens ausüben, denn bei den Lichtgewehren handelt es sich nicht um eine Waffe im Sinne des Waffengesetzes. In der Jugendarbeit der Altschützengesellschaft Velden ist das Lichtschießen nicht mehr wegzudenken, da es besonders in der Gewinnung der jüngsten Mitglieder eine äußerst wichtige Rolle spielt. Desto mehr bedanken sich die Altschützen bei der Vorstandschaft des Schützengaus Vilsbiburg für die finanzielle Unterstützung bei den Anschaffungskosten. A.W.