Altschützen Velden
Nikolausschießen 2018

7. Dezember 2018 | Im Rahmen eines Schießabends organisierte die Jugendleitung der Altschützen Velden  für ihre Schützenjugend ein Nikolausschießen. Mit großem Eifer gingen die 15 Teilnehmer an dieses Preisschießen heran, winkten doch neben den süßen Leckereien, auch Pokale für die drei Erstplatzierten. Spannung kam auf, da es sowohl zwischen Platz eins und zwei, als auch zwischen Platz drei und vier, zu einem Stechen kam. Der kleinste Teilnehmer des Abends, D.Dassler, war am Ende der Größte – er gewann das Stechen und holte sich damit den Siegerpokal. Auf den Plätzen zwei und drei folgten F.Nitzl und L.Maier. A.W.
Die Jugendleiter der Altschützen Velden mit den Teilnehmern des Nikolausschießens 2018.

Schnupperschießen 2018 voller Erfolg – Lasergewehr hält Einzug

Die jungen Schnupperschützen waren vom neuen Lichtgewehr und der Lasertechnik fasziniert.20. Oktober 2018 | Das diesjährige Schnupperschießen der Altschützen Stand unter dem Motto „Faszination Lichtschießen“. So zahlreich wie sonst nie zuvor konnten insgesamt zwölf junge Schnupperschützen im Alter zwischen 7 und 12 Jahren im Schützenheim begrüßt werden. Zu Beginn gab Jugendleiter A.Wolsky einen Überblick in das Sportschießen mit Luftdruckwaffen. Neben der speziellen Schießbekleidung wurden auch die verschiedenen Luftgewehre und Luftpistolen  vorgeführt und näher erläutert. Nach der Theorie und unzähligen Fragen war den Kindern deutlich anzumerken, dass sie nun voller Spannung der Praxis entgegenfieberten. Doch vorher gab es natürlich noch eine Sicherheitseinweisung. Danach hatte jeder Gelegenheit für einige Probeschüsse, um sich mit dem Gerät vertraut zu machen. Dabei standen die Jugendleiter C.Kreisel-Iannucci und L.Maier den Kindern mit Rat und Tat zur Seite. Jeder Schnupperschütze konnte zum Abschluss noch 5 Schuss in Wertung abgeben. Jeder Teilnehmer erhielt, entsprechend seiner Platzierung und nach Alterklassen unterteilt, eine Urkunde. A.W.

Traditionelles Kirtaschießen der Altschützen

Zu ihrem alljährlichen Kirtaschießen trafen sich die Altschützen am 19. Oktober 2018 im Schützenheim. Bis zu 10 Schuss waren möglich, um dem geheimen Ziel am nächsten zu kommen. Traditionell gab es nach dem Schießen selbst zubereitetes Rehragout mit Hauberlingen zu essen. Im Verlauf des Abends wurde der geheime Teiler (1111-Teiler) bekanntgeben. Dieses Jahr war es Wolfgang Riedi sen., der dem Ziel am nächsten kam und sich so als erster einen der kulinarischen Preis aussuchen konnte. A.W.

Scheibe der Gaukönige 2017 wurde ausgeschossen

Der seltene Fall, dass Vater und Tochter zugleich einen Gaukönigstitel tragen, veranlasste O.Seidl jun., eine Gaukönigsscheibe zu stiften. Die Scheibe zeigt Marlene (Gaujugendkönigin 2017) und Oswald (Gaukönig 2017 Luftgewehr) im Portrait.  Am 12. Oktober wurde die Scheibe im Rahmen des 4. Schießabendes der Saison 2018 ausgeschossen. Unter den 30 Teilnehmern konnte A.Wolsky die Blattlwertung gewinnen. A.W.
(v.l.): A.Wolsky gewann die von Gaukönig O.Seidl sen. und Gau-Jugendkönigin M.Seidl gestiftete Scheibe.

Anfangschießen Saison 2018/2019

Nach der Sommerpause kamen die Altschützen am 21. September 2018 in ihr Vereinsheim, um mit dem Anfangsschießen in die neue Saison zu starten. Insgesamt traten 25 Schützen an die Schießstände. Die amtierende Gaujugendkönigin sowie Jugendkönigin der Altschützen Velden, M.Seidl, erzielte das beste Blattl. Somit trägt das Markerl auf der Anfangsscheibe nun ihren Namen. A.W.

Jahreshauptversammlung mit Kameradschaftsabend

Die im Rahmen des Kameradschaftsabends geehrten Mitglieder v.r.: O.Seidl sen., C.Kreisel-Iannucci, M.Kreisel, O.Seidl jun. und 1. Schützenmeister M.Schwarz der die Ehrungen vornahm.Am 15. September 2018 fand die Jahreshauptversammlung und der Kameradschaftsabend der Altschützen Velden im Schützenheim. Vorab wurden persönliche Einladungen verschickt, was auch in der mit rund 40 Mitgliedern gutbesuchten Versammlung erkennbar war. Die diesjährige Jahreshauptversammlung sah folgende Tagesordnungspunkte vor: 1. Begrüßung durch den 1.Schützenmeister Matthias Schwarz mit anschließendem Totengedenken; 2. Bekanntgabe der Tagesordnung; 3. Bericht des Schützenmeisters; 4. Kassenbericht des Kassiers; Optional Abstimmung über Änderung der Satzung; 7. Wünsche und Anträge.
Zunächst begrüßte Schwarz alle Mitglieder der Altschützen, im Besonderen die Ehrenschützenmeister Lambert Brenninger und Oswald Seidl jun., Bezirksehrenmitglied Manfred Kreisel sowie die amtierende Jugendschützenkönigin Marlene Seidl. Read More