Max-Nitzl-Gedächtnisscheibe ausgeschossen

Velden, 08. Oktober 2021 – in Gedenken an unseren Schützenkameraden Max Nitzl wurde die Gedächtnisscheibe, gestiftet von Bianca und Maximilian Nitzl, ausgeschossen. Die Scheibe zeigt das Porträt von Max Nitzl als Schütze, wie ihn alle in Erinnerung haben. Das Motiv gestaltete der Veldener Künstler E.Waldinger. Insgesamt kämpften 20 Schützen um den besten Teiler. Nachdem zunächst X.Abholzer mit einem 209.4 Teiler lange Zeit vorne lag, wechselte die Führung am späten Abend mit jedem der zuletzt an den Stand getretenen Schützen. Schützenmeister M.Schwarz übernahm mit 189.0, wurde dann aber von E.Riedi mit 173.2 verdrängt. Als letzter Schütze des Abends gab zweiter Schützenmeister W.Riedi jun. noch einmal alles. Zuerst absolvierte er sein normales Schießprogramm zur Vereinsmeisterschaft, Pokal und Vortel. Nach vorhergendem Stoßgebet ging dann der letzte Schuss auf die Gedächtnisscheibe. Mit einem 28.4 Teiler setzte sich Wolfgang schließlich souverän an die Spitze des Teilnehmerfeldes – ein besseres Drehbuch zu Ehren Max Nitzl hätte man sicher nicht schreiben können. A.W.