01. April | Jugendtreff 1

Dieses Mal hatte die Jugendleitung den Schießstand in einen Kinosaal verwandelt. Jetzt, wo wir elektronische Schießstände haben, gestaltet sich diese Aktion viel einfacher. Früher mussten erst umständlich die Seilzugstände abgebaut werden. Es wurden drei Filme für verschiedene Altersklassen gezeigt. Es Begann für die Kleinsten um 17.30 Uhr, wobei hier auch Ältere Ihr Interesse am Gestiefelten Kater zeigten. Zum Spätfilm gesellten sich einige Erwachsene unter das Publikum. In den Filmpausen stand ein Buffet mit selbstgemachten mexikanischen Leckereien bereit.

20. Mai | Jugendtreff 2

Bei diesem Jugendtreff führte es die Schützenjugend wieder einmal zum allseits beliebten Bogenschießen zu Targetpanic in Lain am See. Zunächst wurde auf dem Übungsplatz die Technik des Bogenschießens vermittelt, bevor es dann endlich auf den schön angelegten Parcours in „die Wildnis“ ging. Im Anschluss stärkten sich alle Teilnehmer bei einer gemeinsamen Brotzeit.

16. Juni | Jugendtreff 3

Der Juni-Jugendtreff stand unter dem Motto: „Wann warst du das letzte Mal im Wald?“. Unter fachkundiger Leitung traf sich die Schützenjugend zu einer zweistündigen Führung im Binabiburger Wald. Es gab viel Wissenswertes zu sehen. Zum Beispiel wurde sich angesehen, nach wie vielen Jahren verschiedene Pflanzenteile verrotten oder wie man das Baumalter bestimmt. Ein Experiment zeigte wie der Waldboden das Wasser ähnlich einem Schwamm aufsaugt. Das Eichhörnchen-Spiel sorgte für willkommene Abwechslung. Tiere, auch im kleinsten Bereich, wurden beobachtet. Auf einer gemütlichen Waldlichtung legte man eine Rast ein und verspeiste die mitgebrachte Brotzeit.

1. Juli | Jugendtreff 4

Für diesen Jugendtreff war ursprünglich eine Nachtwanderung durch den Markt Velden geplant. Wegen unbeständiger Wettervorhersage wurde spontan umgeplant. Man traf sich nachmittags an der Vils zum Event „Genuss am Fluss“ der Aktiven Bürger Velden e.V. welches hier zum ersten Mal stattfand. Leider kamen wir etwas zu spät um noch am Gummientenrennen teilnehmen zu können, denn die Enten waren bereits ausverkauft. Es war jedoch ein rundum gelungener Nachmittag – tolle Location, super Essen und Trinken.

28. Juli | Jugendtreff 5

Erneut gab es zum Jugendtreff einen Filmabend im Schützenheim. Auf dem Programm stand der Film „Avatar – The Way Of Water“. Bei einer Spielfilmlänge von immerhin 3h 10min wurde in der Halbzeit ein willkommener Boxenstopp mit Pizzaessen eingelegt. Wie schon beim letzten Kinoabend, gesellten sich zur Schützenjugend auch dieses Mal viele Erwachsene.

22. Oktober | Jugendtreff 6

Gemäß der Jahreszeit und dem bevorstehenden Halloween stand Kürbisschnitzen auf dem Programm. Dafür wurde nach Neufraunhofen zum Hof der Familie Kronseder gefahren. Hier suchte sich jeder der 14 teilnehmenden Kinder aus dem reichhaltigen Angebot einen passenden Kürbis aus. Die Kürbisse wurden ausgehöhlt und anschließend gewaschen. Nun brachte man jeweils eine der vielen Motivschablonen auf den Kürbissen an. Mittels Ahle wurden die Motive auf die Kürbisse übertragen. Zum Ausschneiden der Motive stand wiederum einiges an Werkzeug zur Verfügung und die Kinder hatten sichtlich Spaß dabei, es zu benutzen. Dabei erhielten die Kleineren unter ihnen Unterstützung durch ihre Eltern, die wohl ebenso ihre Freude am Kürbisschnitzen hatten. Am Ende hielt jeder mit einem strahlenden Lächeln auf dem Gesicht sein Kürbiskunstwerk in den Händen.

4. November | Jugendtreff 7

Um 18 Uhr starteten 16 Kinder und 6 Erwachsene vom Schützenheim zu einer Nachtwanderung durch Velden. Leider machte jedoch der stärker einsetzende Regen aus der geplanten Wanderung jedoch nur einen kürzeren Rundgang. Zur Aufwärmung gab es bei der Rückkehr zum Schützenheim Gulaschsuppe. Spontan organsierte die Jugendleitung am Abend noch ein Blasrohrschießen, bei dem alle ihre Spaß hatten. Viele fragten nach einer baldigen Wiederholung. Im Stüberl gab es zum Abschluss ein gemütliches Beisammensitzen.