Jugendtreff 1 | 2017 – Ausgrabung alter Schießstand Teil 1

Bei seinen Nachforschungen fand 2. Schriftführer A.Wolsky, im Rahmen der Erstellung der Vereinschronik anlässlich des 150-jährigen Vereinsbestehens, Hinweise auf den Ort eines alten Schießstandes im Gemeindegebiet Velden. Er konnte die stark verschütteten Überreste am Esterberg ausfindig machen. So machten sich beim Jugendtreff am 14.06. einige Jungschützen zusammen mit A.Wolsky auf, um den alten Schießstand auszugraben. Euphorisch legte man mit Hacke, Spaten, Schaufeln, Beil und Eimern bewaffnet, die ersten Betonteile frei. Die abgetragenen Erdaufschüttungen wurden mittels Metalldektor auf „verborgene Schätze“ untersucht. Trotz großen Anstrengungen wurde schnell klar, dass es eines weiteren Einsatzes bedurfte. Am Ende der Ausgrabungen wurde noch am Schützenheim zusammen gegrillt.

Wissenwertes:
Foto mit Blick auf den Esterberg in Velden. Die 1927 gegründete „Kleinkaliber-Abteilung Velden“ hatte hier seinerzeit ihren 50-Meter Schießstand errichtet. In der Baumgruppe befand sich rechts ein Holzunterstand für die Schützen. Geschossen wurde auf einen Hang (in Blickrichtung links), über den Zielergraben hinweg. Im Schutz des Zielergrabens hielt sich der Zieler auf. Er zeigte dem Schützen mit hochgehaltenen Tafeln seinen Treffer an. Die Vereinigung der Kleinkaliber-Abteilung mit den Altschützen Velden führte dazu, dass man fortan die Sommersaison auf dieser Anlage mit dem Kleinkaliber-Gewehr schoss. Nach Auflösung des Vereins zum Ende des 2. Weltkrieges ging dieser Schießstand nie wieder in Betrieb.

Erster Blick auf die verschütteten Überreste des Zielergrabens.
Das Team der ersten Ausgrabung des alten Schießstandes.
Gemeinsames Grillen nach den anstrengenden Ausgrabungen am Esterberg.

Jugendtreff 2 | 2017 – Bulldogfahrt und Ausgrabung alter Schießstand Teil 2

Beim Jugendtreff startete man am 15. Juli mit dem Bulldog vom Schützenheim zur Rundfahrt durch das Gemeindegebiet Velden. Nach der Rückkehr gab es im Schützenheim ein gemeinsames Mittagessen. Frisch gestärkt machte man sich danach auf zum Esterberg, um hier mit Teil 2 der Ausgrabung des alten Schießstandes fortzufahren.

Abfahrt vom Schützenheim
Das Team der zweiten Ausgrabung des alten Schießstandes.
Langsam zeigen sich die Konturen des alten Zielergrabens.

Ausgrabung Schießstand – die Idee lebt weiter

Nach Teil 1 und 2 der Ausgrabungen waren einige Jugendliche von der Idee, den alten Schießstand wieder freizulegen so sehr begeistert, dass sie selbstständig weitere Einsätze am Esterberg durchführten. Dabei traten sogar einige Fundstücke zu Tage, wie zum Beispiel alte Patronenhülsen, je tiefer man grub.