• Wir sind ein Schützenverein mit langer Tradition, gegründet im Jahr 1867.
  • Organisiert sind wir im Schützengau Vilsbiburg und Mitglied im Bayrischen Sportschützenbund e.V. (BSSB).
  • Unser Schützenheim ist mit elf elektronischen 10m-Schießständen, Umkleide und einem gemütlichen Stüberl gut ausgestattet. Von den elf Schießständen wird ein Schießstand auch mit Lasergewehr genutzt von den jüngsten Mitgliedern genutzt.
  • Auf einer Distanz von 15m kann mit Zimmerstutzen zusätzlich auf vier Seilzug-Ständen geschossen werden.
  • Lasergewehr, Luftgewehr und Luftpistole sind unsere Sportgeräte.
  • Der Verein stellt seinen Mitgliedern eine Auswahl verschiedener Gewehre, Pistolen und Schießbekleidung kostenlos zur Verfügung.
  • Neben der Ausübung des Schießsports bieten wir gesellschaftliches und kameradschaftliches Beisammensein, sowie eine aktive Jugendarbeit.
  • In unserer Jugendabteilung fühlt sich die Jugend wohl aufgehoben und erlernt unter Anleitung erfahrener Jugendtrainer den Schießsport.
  • Außerhalb der Saison bieten wir unseren Jungschützen jeweils zum ersten Samstag des Monats einen Jugendtreff, mit Aktivitäten abseits des Schießsports.
  • Neben der jährlichen Vereinsmeisterschaft und Ermittlung des Schützenkönigs, gibt es auch immer wieder besondere Preisschießen, Veranstaltungen und Vereinsausflüge.
  • Im Schützengau Vilsbiburg sind wir mit mehreren Wettkampfmannschaften erfolgreich im Rundenwettkampf vertreten.

Unser Motto: „Treue dem Verein, Treue der Schützensache, das möge auch in Zukunft der Wahlspruch eines jeden Schützen sein, dann wird die Altschützengesellschaft Velden auch weiterhin ein namhafter Förderer des gesamten Schützenwesens sein.“